unSICHTBAR WAHRnehmen

Von der Kraft der Sinne
CORNELIA EGLI
minimal abstract art
8. September bis 5. November 2023

„In meiner künstlerischen Praxis erkunde ich die Beziehung zwischen Farbe, Form und Raum. Durch die Reduktion auf das Wesentliche erzeuge ich eine klare und einfache Ästhetik, die den Fokus auf die innere Wahrnehmung lenkt. Mein Ziel ist es, die Betrachter einzuladen, sich auf die subtilen Nuancen und Texturen meiner Werke einzulassen und dabei eine persönliche Verbindung zu finden.“

Die Kunst von Cornelia Egli widmet sich den abstrakten Ausdrucksformen des Minimalismus und der Monochromie. Ihre Malerei ist ein Fest für die Sinne. Bilder, die Ruhe und Stille ausstrahlen, bieten zugleich Raum für Reflexion und Kontemplation. Der Alltag, geprägt von Geschwindigkeit und Fülle, tritt zurück beim Betrachten ihrer Bilder. Eine wohltuende Atmosphäre der Entspannung kann direkt und unmittelbar erfahren werden. Cornelia Egli gelingt es, den Wert des Wenigen sichtbar zu machen. Sie fordert unsere vielfach überlagerte Wahrnehmung heraus sich auf das Gegenteil einzulassen. Wie viel im Wenigen enthalten sein kann und wie wohltuend der Kontrapunkt zum beschleunigten Alltag voller Herausforderungen ist, vermittelt die Ausstellung, die bis 5. November in der Galerie Mauritiushof zu sehen ist.

Als weiterer bedeutender Aspekt der künstlerischen Praxis von Cornelia Egli steht das Miteinander im Fokus. Es spiegelt sich nicht nur in ihren Werken wider, sondern dient auch als Ausdruck ihrer Vision für das Zusammenleben in der Gesellschaft. Erlebbar wir dieser Aspekt insbesondere in den Begegnungen und Interaktionen während der Ausstellung.

Cornelia Egli ist Mitglied von Visarte Schweiz und SGBK. Sie absolvierte diverse Kurse und Weterbildungen bei bekannten nationalen und internationalen KünstlerInnen (Jupp Linssen, Gabrielle Middelmann, Gabrielle Musebrink, Ines Hildur, Ute Hoeg, Inge Louven und weitere). Seit 2016 ist sie freischaffend tätig in ihrem Atelier in Fislisbach und lebt in Gebenstorf.

www.corneliaegli.ch

 

Vernissage
Freitag, 8. September 2023
18.30 Uhr

Matinee 
Sonntag, 8. Oktober 2023
11.00 Uhr

Gespräch mit der Künstlerin über den REIZ DES EINFACHEN UND DIE TRANSFORMATION

Bildmeditationen 
Freitag, 20. Oktober 2023
17.15 Uhr

STILLE ERLEBEN mit Bildern in der Ausstellung, angeleitet von der Kuratorin

Finissage
Sonntag, 5. November 2023
ab 13.00 Uhr

Mit Gedenkkonzert Pieter van de Cuylen (17.00 Uhr) und Apéro (ca. 18.30 Uhr).

Einladungsflyer öffnen

 

Die Künstlerin ist an allen Veranstaltungen anwesend.

 

Presseberichte
«Bilanz nach einem Jahr im Mauritiushof: Sie wagte den Sprung ins kalte Wasser», Aargauer Zeitung, 11. September 2023
«Monochrom = monoton?», Die Botschaft, 11. September 2023