MITTEN IM WALD
Andreas Dal Cero
Malerei
13. Mai bis 9. Juli 2023
Ausstellender Künstler: Andreas Dal Cero
Auf die Frage „Wann hast du mit der Malerei begonnen?“ antwortet der Künstler: „Ich habe nie aufgehört!“. Die Ausstellung „Mitten im Wald“ zeigt Bilder aus dem aktuellen Schaffen des in Zürich lebenden Malers und Musikers. Für den im ländlichen Schaffhausen aufgewachsenen Dal Cero ist die Beschäftigung mit dem Wald eine neue Erfahrung. Aufenthalte in Städten wie Barcelona und Berlin spiegeln sich bislang häufig in „urbanen“ Landschaften des Künstlers. In der City wie auf zahlreichen Reisen suchte sein Auge das Schöne im Hässlichen. Die Natur in ihrer ursprünglichen Schönheit ist in seinem Werk neu. Dal Cero‘s Bilder überzeugen mit einer sich immer wieder erneuernden Frische. Aktuell von den Wäldern inspiriert bringt der Künstler das Erlebte auf der Leinwand zum Vibrieren, immer vertrauend, dass „es knallt“, was in seiner ebenso expressiv gesprochenen Sprache das Gelingende meint. Der Wald als Sinnbild für das Leben, eine sich erneuernde und ebenso gefährdete Ressource, findet in der klaren Bildsprache des Malers einen Ausdruck. Dal Cero’s gemalter Wald öffnet das Auge für die Schönheit der Natur und die Themen unserer Gegenwart.
Vita
- 1964 in Schleitheim (SH) geboren
- Ausbildung an der F+F Schule für Experimentelle Gestaltung und Mediendesign in Zürich
- 1990 für 5 Jahre Leben und Arbeiten in Barcelona
- Seit 1995 Leben und Arbeiten in Zürich
- 2017 Atelierstipendium der Stadt Schaffhausen in Berlin
- Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen unter anderem in Barcelona, London, Lugano, Berlin, Schaffhausen und Zürich
Vernissage
Samstag, 13. Mai 2023
18.30 Uhr
Finissage
Sonntag, 9. Juli 2023
11.00 bis 13.00 Uhr
Sommernachtsapéro
mit Flying Dragons of Feng Shui
Gesang, Gitarre, Kontrabass
Freitag, 16. Juni 2023
19:30 Uhr
Flying Dragons of Feng Shui aus Zürich pflegen einen eigenen, humorvollen, von allen Zwängen losgelösten Mix aus Swing, Tango und Pop. Jedes Lied in Mundart und Schriftdeutsch ist eine kleine Entdeckung zwischen dem Zähneputzen, dem Blick in den Spiegel und der Landung eines UFO im Schrebergarten. Schwerelos zwischen Element of Crime und Stahlberger.
Andreas Dal Cero (Gesang)
Gianluca Costa (Gitarre)
Claudio D`Ambrosio (Kontrabass)

Waldbaden in Dal Cero’s Wald
Öffentliche Führung mit dem Künstler
Sonntag, 25. Juni 2023
11 Uhr
Um die Bedeutung des Waldes ranken sich Mythen und Erzählungen. Das Waldbaden ist zu einer bedeutsamen Therapie- und Wellnessform geworden. Die natürliche Ressource Wald als zentrales ökologisches System erfährt Eingriffe durch den Menschen und zeigt aktuell mehr denn je seine Verletzlichkeit. Ein Bewusstsein für den Lebensraum Wald und seine Bedeutung für den Menschen ist zentral bei der Neudefinition seiner Beziehung zur Natur. In Dal Cero’s Malerei schlägt sich die existenzielle Verbundenheit des Menschen nieder - ob geheimnisvoll und finster oder friedvoll und kraftspendend. Die Ausstellung macht den Wald als einen Ort erfahrbar, der zugleich Mythos und Motiv, Projektionsfläche und Paradies sein kann.
