Gedenkkonzert zum Leben und Werk

von Pieter van de Cuylen

Sonntag, 19. Juni 2022, 17.00 Uhr
in der Oberen Kirche, Bad Zurzach

Nach dem grossen Erfolg des letzten Konzertes tritt dieses Jahr – nach Corona bedingter Pause – erneut das Duo Walter Zoller (Piano) und Daniel Ochoa (Bariton) auf.
Dargeboten wird «Die schöne Müllerin», der berühmte Liederzyklus für Singstimme und Klavier von Franz Schubert, komponiert 1823  op. 25, D 795

Walter Zoller, Pianist
Daniel Ochoa, Bariton

Freier Eintritt, Kollekte

Apéro im Anschluss an das Konzert ca. 18.30 – 20.00 Uhr in der Galerie Mauritiushof
Im Messehaus Mauritiushof, in den oberen zwei Stockwerken, befindet sich eine bedeutende Sammlung an Lebenswerken von Pieter van de Cuylen.

Pieter van de Cuylens war niederländischer Herkunft. Nach dem Gymnasium liess sich Pieter van de Cuylen an der städtischen Kunstgewerbeschule Dortmund ausbilden. 1928 zog Cuylen nach Berlin und besuchte die Kunstakademie des Westens. 1936 wurde er als „entarteter Künstler" mit einem Malverbot belegt.  Durch einen Bombenangriff im 2. Weltkrieg wurde van de Cuylen 1943 während 20 Stunden in einem Kellerraum verschüttet. In dieser Situation legte der Künstler ein Gelübde ab: Im Falle seines Überlebens solle sein künftiges religiöses Werk als Schenkung einer Marienkirche gehören. Die Errettung gelang: Verletzt und an Tuberkulose erkrankt wurde Cuylen in ein Spital in der Nähe von Berlin eingeliefert. Nach seiner Genesung lebte er im Schwarzwald und von 1953 bis 1962 in Basel. 1962 heiratete Pieter van de Cuylen Elisabeth Köhli. 1966 beteiligte sich van de Cuylen mit Bildern seines Kreuzweges an einer thematischen Ausstellung in Bad Zurzach, 1971 an der Ausstellung „Der Tod in der Kunst der Gegenwart". Im weiteren Verlauf ergab sich die Möglichkeit, sein Gelübde einzulösen, und sein religiöses Schaffen der Oberen Kirche in Zurzach, einer Marienkirche, zu vermachen. 2005 schenkte Elisabeth van de Cuylen den künstlerischen Nachlass ihres Mannes der Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden. Seither besteht im Mauritiushof und in der Oberen Kirche eine Dauerausstellung.

Eine Veranstaltung der Stiftung
Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden