Äquilibrium

Balancieren in Zeiten der Umbrüche

Daniel Mäder – Malerei und Druckgraphik

Hans Russenberger – Objekte, Zeichnungen

Im Park Himmelrych am Schloss Barzstr. 2, Bad Zurzach:
HANS RUSSENBERGER Installation »Fliegende Steine«

 

Hans Russenberger und Daniel Mäder im Gleichgewicht zwischen Farbe und Form. Nach über einem Jahr der Verunsicherung und Erschütterung durch jüngste Ereignisse kommt dem Balancieren zwischen den Polen der Unruhe und Ungewissheit und der Kontemplation und Regeneration eine wichtige Bedeutung zu. Zwischen den Polen des aktiv Produktiven und des Kontemplativen widmet sich die Ausstellung dem Äquilibrium als Daseinsmetapher. Die Räume der Galerie verwandeln sich in diesen Wochen in eine Oase der Stille zum Schauen und Staunen. Atmende Bildflächen, wohltuende Farben und sinnliche Skulpturen, Objekte und Zeichnungen laden zum Austreten aus der Dichte des Alltags ein. Die Fenster und Türen der Galerie bilden im Zeitraum der Ausstellung eine «Trennscheibe» zum bewussten Aus- und Eintreten.
Während der Ausstellung ÄQUILIBRIUM und darüber hinaus kann in einem der Teiche im Schlosspark eine Installation aus vierzig Marmorkieseln und gebogenen Rundeisen besichtigt werden. Im Wandel der Jahreszeiten kann die kontemplative Wirkung der poetischen Arbeit von Hans Russenberger erlebt und erfahren werden. Das Werk fügt sich in die Ausstellung «Aufatmen im Park» auf dem Schlossgelände ein.

Hans Russenberger, geb. 1948 (SH), Bildhauer, Ausbildung in Pecs, Ungarn, Kunstschule Wetzikon (ZH), Scuola di Scultura in Peccia (TI). Arbeitet mit Marmor- und Kalkstein, Bronze-, Aluminium- und Gipsguss, Eisen, Autoblech, Zeichnung und Malerei. Im Mittelpunkt seines Schaffens stehen Polaritäten Männlich-Weiblich, Leben-Tod, Schwere-Leichtigkeit.

Daniel Mäder, geb. 1950 (SH), Architekt, Maler und Gestalter, Ausbildung an der F+F Schule für Kunst und Design, Schule für Gestaltung (Zürich). Arbeitet mit ursprünglichen Techniken der Malerei, mit Kasein/Tempera, Öl, Kreide, Kohle und Bleistift auf Baumwolle und Holz. Druckgrafik (Stich, Radierung), Digitaldruck, und eigene Druck-Rolltechniken mit Farbe auf Papier gehören ebenso zu seinem Schaffen. Durch die Druckverfahren entstehen ausschliesslich Unikate.

Rahmenprogramm

22. Oktober – 02. November 2022:
Literarische Einstimmung und Ein-Blick in die kommende Ausstellung im Schaufenster der Galerie

Vernissage:
Freitag, 4. November 2022, 18:30 Uhr
Begrüssung und einführende Worte der Kuratorin, Edyta Nadolska-Scheib, Apéro

»Sprechen wir über Kunst«
Zeit für Fragen und Gespräche rund um die Kunst

Mittwoch, 16. November 2022, 17:00 Uhr
Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17:00 Uhr
Mittwoch, 11. Januar 2023, 17:00 Uhr

»Balancieren als Lebenskunst« LINK
Ein Gespräch mit Hans Peter Sibler über Taiji, moderiert von der Kuratorin.

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:00 Uhr
Bewegter Morgen zum Mitmachen.
In der Oberen Kirche Bad Zurzach, Kollekte, anschliessend Ausstellungsbesuch.
Anmeldung:

Neujahrsmatinee in der Galerie Mauritiushof:
Sonntag, 8. Januar 2023, 11:00 Uhr
Die Künstler sind anwesend.

Finissage:
Sonntag, 15. Januar 2023, 11:00 – 13:00 Uhr, Apéro

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Samstag 14:00 – 17:00 Uhr // Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr

Mehr Infos: